KCT, Kart Classic Trophy, K-Wagen Classic Trophy
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Einstieg Kart Classic Trophy

Für interessierte Neueinsteiger bzw. Wiedereinsteiger haben wir eine gute Nachricht, es stehen viele Karts in den verschiedenen Klassen zum Erwerb zur Verfügung, dabei kann man auf voll restaurierte als auch technisch zu überholende Renngeräte zurückgreifen.
Bitte wenden Sie sich für Anfragen an kartbahn(at)arcor.de. Ihr kompetenter Ansprechpartner ist Herr Mathias Lesch.


Vorstellung der Kart Classic Trophy

Seit den 60er Jahren des vorigen Jahrtausends wurde in der ehemaligen DDR, trotz sozialistischer Mangelwirtschaft, Kartsport auf höchstem Niveau betrieben. Die alte Karttechnik drohte, insbesondere nach dem letzten Meisterschaftsjahr 1993, komplett zu verschwinden. Die auch als K-Wagen bezeichneten Renngeräte wurden verkauft, verschrottet oder im optimalen Fall von Liebhabern eingelagert.
Im Jahre 2000 wurde die Idee geboren, die alte Karttechnik im Rahmenprogramm aktueller Rennklassen wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Als federführend seien hier stellvertretend für sämtliche Initiatoren, die Familie Arnold, Karsten Hunger, Mathias Lesch genannt.
So gingen 2 Jahre ins Land. Am 28.04.2002 war es dann soweit, in Lohsa, der ältesten permanenten Kartrennstrecke in Sachsen, starteten 21 Piloten  zur ODKCT. Historische Karts von 1960 bis 1989 der Klassen 50 ccm, 150 ccm und 125 ccm rollten in die Startaufstellung.
Alte Könner und Meister wie Stefan Arnold, Andreas Kirchhübel und Klaus Reißmann griffen ins Lenkrad. Neueinsteiger, junge Piloten im Alter ab 12 Jahren und auch einige Damen, wie Nadine Hillmann, Mareen Schleßiger, Denise Reischel, Stephanie Schreier, Aria Meiner, Manuela Kose, Susann Kunath komplettieren seit dem die Starterfelder. Zu den reinen "Ost-Klassen"  50 ccm mit Simson Motoren, Hochräder
125 ccm und 150 ccm, jeweils mit MZ-Motoren bestückt, sind auch noch die Klassen Youngtimer Getriebe (Schaltkarts) und Youngtimer Getriebeblos (2- und 4 Takter) hinzugekommen, hierbei handelt es sich um gesamtdeutsche Rennklassen, z.B. vom Typ getriebelos Pop 100, 125 ccm Schaltkarts mit Luft- oder Wasserkühlung oder Viertaktkarts 200 ccm - 390 ccm. Die Youngtimerklassen richten sich an Kartsportler, deren Fahrzeug keiner aktuellen Homologation entspricht. Die jüngsten Youngtimer-Karts sind somit nicht älter als 5 Jahre. 
Die Serie eignet sich auch besonders gut, um jungen Kartfahrern ab 12 Jahren  den Einstieg in den professionellen Motorsport zu ermöglichen. Hier sei die Klasse bis 50 ccm expliziet erwähnt, die kostengünstiges Material mit einem altersgerechten Leistungsangebot kombiniert.

Gefahren wird meist auf Rennstrecken in Sachsen, Sachsenanhalt, Bayern und in Tschechien. Zu den beliebtesten Rennstrecken gehören Lohsa (Sachsen), Belleben (Sachsenanhalt), Cheb (Tschechien), Wackersdorf (Bayern), Hagenwerda (Sachsen), Bernsgrün (Thüringen), Oschersleben (Sachsenanhalt), Templin (Mecklenburg-Vorpommern), um nur einige zu nennen. Stadtrennen sind aus rechtlichen und organisatorischen Gründen rar geworden, gehören aber immer zu den Publikumslieblingen, Veranstaltungen z.B. in Niesky (Sachsen) beweisen das.

Um wirtschaftlich arbeiten zu können werden die Veranstaltungen mit Partnerrennserien gemeinsam organisiert. Der Ostdeutsche ADAC Kart Cup (OAKC) zählt zu diesen Partnerserien.

Wettbewerbsmodus Kart Classic Trophy

Aufgrund der großen "baujahrbedingten" Spreizung der Fahrzeuge und der Piloten, die jüngsten Starter sind 12 die ältesten über 70 Jahre jung, werden sogenannte Gleichmäßigkeitsläufe absolviert. Dieser Modus sieht vor, dass jede gefahrene Runde möglichst mit geringer zeitlicher Differenz zu den restlichen Runden absolviert wird. Nicht der/die schnellste Fahrer/-in, sondern der/die konstanteste steht am Ende eines 15 minütigen Laufes auf dem Podium.  Entscheidend ist also die Zeitdifferenz zwischen der schnellsten und langsamsten  Runde. Beispiel Unterschied 1 Sekunde  ergibt eine Abweichung (=Bewertung) von ca. 0,30,  mehr Runden gegenüber anderen Fahrern verbessern die Bewertung, da Überrundungen immer Zeit kosten und den erschwerten Bedingungen somit Rechnung getragen wird.
Allen Puristen sei vergewissert, dass die Rennatmosphäre wie gehabt erhalten bleibt, da die Piloten das Gasgeben nicht verlernt haben und den Spezialisten auf der Strecke klar ist, konstant ist man immer am fahrerischen Limit.
Auch nicht in der Meisterschaft eingeschriebene Gaststarter können an jedem Wertungslauf teilnehmen.

Rennlizenz Kart Classic Trophy

Im historischen Bereich der KCT ist eine C-Lizenz (=Fahrerversicherung) erforderlich.  Diese kann über den DMSB beantragt werden. Mitglieder von Automobilclubs wie dem ADAC, AVD, ADMV, etc. erhalten die C-Lizenz vergünstigt.

Fahrzeit, Ermittlung der Startaufstellung, Siegerehrung mit Pokalvergabe

Es handelt sich um Eintagesveranstaltungen, die turnusmäßig in der Saison ein- bis zweimal monatlich Sonntags stattfinden. Auf den permanenten Rennstrecken besteht die Möglichkeit auch Samstags i.d.R. ganztägig zu trainieren.

Fahrzeit:

Freies-Training  15 Minuten
Pflichttraining (Zeittraining für die Startaufstellung) 10 Minuten
1. Wertungslauf 15 Minuten
2. Wertungslauf 15 Minuten
Siegerehrung

Die Ergebnisse des Pflichttrainings sind Grundlage für die Startaufstellung für beide Wertungsläufe.

Die Pokalvergabe erfolgt von Platz 1 bis Platz 3 in Tageswertung, d.h. die Tagesergebnisse beider Wertungsläufe werden addiert. Im Falle von Punktgleichheit zählt das Rennen mit der geringsten Abweichung (=Bewertung). Die Punktvergabe in der Meisterschaft erfolgt separat pro Wertungslauf (siehe auch Rubrik Ergebnisse).

Danksagung Kart Classic Trophy

An dieser Stelle möchten wir allen Initiatoren, Organisatoren, Helfern, technischen Kommissaren, Sportkommissaren Rennleitern, organisatorischen Mitarbeiter (Rennbüro), Streckensprechern, Streckenposten, medizinischen Helfern und Sponsoren für die vergangene und zukünftige Arbeit danken. Ohne diese vielen, zum Grossteil freiwilligen Helfer, wäre diese Rennserie nicht denkbar.
Gleichzeitig an dieser Stelle der Aufruf, an alle Interessierten, die nicht als Fahrer, jedoch im Umfeld der KCT aktiv werden möchten.
Wir freuen uns über jeden, der an der Rennstrecke tätig sein möchte.  

Bitte wenden Sie sich für Anfragen an kartbahn(at)arcor.de. Ihr kompetenter Ansprechpartner ist Herr Mathias Lesch.